Acrylglaslogo mit Schattenwurf an Bürowand

Logo &
Corporate Design

Corporate Design trägt dazu bei, eine starke Markenidentität zu etablieren und die allgemeine Wahrnehmung eines Unternehmens zu verbessern, was letztendlich zu einer erhöhten Kundenloyalität und Umsatzwachstum führt.

Corporate Design stimmig umsetzen

Mehr als einfach nur ein "Firmenschild". Eine einheitliche und markengerechte Designsprache sollte in den Büroräumen des eigenen Unternehmens einen ebenso hohen Stellenwert haben, wie bei der Gestaltung von Website und Printmedien.

Bei der Ausstattung deines Büros stehen dir vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung.  Dein Design sollte durchgehend und stimmig umgesetzt werden, um einen harmonischen Gesamteindruck im gesamten Büro zu erzielen. Achte auf Farben/Farbräume, Formen, Geometrien. Gerade in größeren Büros kannst du durch den Einsatz verschiedener Techniken ein abwechslungsreiches und überzeugendes Gesamtkonzept präsentieren. Wir helfen dir gern dabei dein Konzept umzusetzen und "erlebbar" zu machen. 

Logos & Wortmarken:

Ein Logo ist das wichtigste visuelle Element einer Marke und repräsentiert das Unternehmen in seiner Gesamtheit. Es sollte unverwechselbar sein und im Büro, auf Messen & auf der Website konsistent verwendet werden.
Je nach Logo und gewünschter Erscheinung gibt es in Bezug auf Tiefenwirkung, Schattenwurf, Oberfläche, Haptik, Farbgebung & Reflexionsverhalten viele Umsetzungsmöglichkeiten.

Damit dein Logo auf allen Kommunikationskanälen ideal wirken kann, gibt es eine Reihe von Best Practices, die du schon beim Design berücksichtigen kannst. 

Farben:

Farben spielen eine wichtige Rolle in der Markenidentität. Sie können Emotionen und Assoziationen hervorrufen und das Markenimage beeinflussen. Unternehmen sollten daher eine Farbpalette definieren und sicherstellen, dass sie in allen Kommunikationskanälen einheitlich verwendet wird.

Farben treten in unterschiedlichen Farbschemas & -standards auf. Je nach Anwendung (am Monitor, Druck, Lackierung, eingefärbtes Material) muss der gewünschte Farbwert unterschiedlich angegeben werden. 

Typografie & Signage:

Die Wahl der Schriftart und Schriftgröße kann die Lesbarkeit von Marketingmaterialien beeinflussen und das Markenimage beeinflussen. Unternehmen sollten daher Schriftarten wählen, die zur Marke passen & leserlich sind.

Bei der Umsetzung von Signage-Elementen im Büro oder auf dem Messestand gibt es viele Möglichkeiten. Klebefolien, Lackierung mittels Malerschablone oder 3-dimensional aus Acrylglas oder Aluminium. Gern teilen wir unsere Erfahrung für Do's & Don'ts bei der Textdarstellung:

Form- & Bildsprache:

Formen, Icons & Grafiken können dazu beitragen, das Markenimage zu vermitteln und die Wahrnehmung des Unternehmens zu beeinflussen.

Die kreativen Möglichkeiten der visuellen Kommunikation sind unbegrenzt. Icons & Piktogramme bieten nicht nur auf der Website eine gute Möglichkeit, Werte, Kompetenzen oder allgemein eine Designsprache zu vermitteln. Auch als 3-dimensionale Umsetzungen erzielen sie eine tolle Wirkung.

 

Jetzt konfigurieren ! Jetzt konfigurieren !

Gutes Corporate Design hat viele Vorteile:

Markenerkennung: Ein einheitliches Corporate Design hilft Kunden, eine Marke zu identifizieren und schafft eine starke Markenidentität, die dazu beitragen kann, sie von Wettbewerbern abzugrenzen.
Professionalität und Glaubwürdigkeit: Eine gut gestaltete Corporate Identity kann ein Gefühl von Professionalität und Glaubwürdigkeit vermitteln, was dazu beitragen kann, Vertrauen und Zuversicht in die Marke aufzubauen.
Konsistenz: Durch die Verwendung eines konsistenten Corporate Designs über alle Kommunikationskanäle hinweg können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Botschaft klar ist und ihre Marke sofort erkennbar ist.
Kosteneffizienz: Durch die Verwendung eines konsistenten Designs über alle Marketingmaterialien hinweg können Unternehmen Geld bei Designkosten sparen und ihre Rendite verbessern.
Mitarbeitermotivation: Ein starkes Corporate Design kann auch dazu beitragen, Mitarbeiter zu motivieren und ein Gefühl von Stolz und Zugehörigkeit innerhalb des Unternehmens zu schaffen.