Acrylglaslogo mit Schattenwurf an Bürowand

Typografie
& Signage

Signage Elemente spielen eine wesentliche Rolle, indem sie nicht nur ästhetisch ansprechend sind, sondern auch Orientierung bieten und die Markenidentität verstärken. Sie schaffen eine emotionale Verbindung und erleichtern die Navigation in einem Raum, indem sie sowohl dekorative als auch funktionale Elemente harmonisch vereinen.

Form follows function

Das Prinzip "Form follows Function" bedeutet in der Typografie, dass das Design von Buchstaben und Texten so gestaltet sein sollte, dass sie gut lesbar sind – egal aus welchem Winkel oder bei welchem Licht. Es sorgt dafür, dass das Aussehen der Schrift ihre Hauptaufgabe, die Übermittlung von Informationen, unterstützt und dabei auch gut aussieht. Unter Berücksichtigung folgender Design Tipps erreichst du, dass deine Texte nicht nur schön anzusehen, sondern auch in jeder Situation leicht zu verstehen sind.

Schriftart, Strichstärke & Schriftgröße:

Generell kannst du Grafiken mit beliebigen Schriftarten als Motiv hochladen. Du kannst also deinem Corporate design in der Typografie treu bleiben.

Für eine gute Les- & Montierbarkeit sind allerdings einfache & klare Fonts zu bevorzugen. D.h. Fonts mit ausgeprägten Serifen oder filigranen Strichstärken sollten unbedingt vermieden werden.

Montagebedingt sind die minimalen Strichstärken auch bei den allgemein gut geeigneten Materialien limitiert. Die ca. zu erreichenden, minimalen Schriftgrößen ergeben sich daraus. (siehe Grafik anbei)
 

Material & Tiefe

Ein verbreiteter Irrglaube ist, dass man immer eine möglichst große Tiefe bzw. Materialstärke anstreben sollte. Eine zu große Materialtiefe hat im Wesentlichen zwei Nachteile:

  • Aus spitzeren Betrachtungswinkeln (nicht frontal sondern von der Seite) verschmilzt ein zu tiefes Material zu einem unleserlichen Block, da der Untergrund in den Zwischenräumen nicht mehr erkennbar ist. 

  • Gerade bei hartem Licht aus spitzen Einfallswinkeln können entsprechend harte und lange Schatten die Lesbarkeit verschlechtern.

Eine sehr gute Faustregel ist, dass die Materialstärke die Strichstärke des Textes nicht wesenlich überschreiten sollte. Folgende Materialien sind sehr gut für Typografie geeignet: Klebefolie (0,2mm), Acrylglas (3-6mm), Aluminium eloxiert (2mm), Aluminiumverbund (3mm) 

Farbe & Finish:

Schwarz ist meist ideal für Beschriftungen, da es stark kontrastiert (Ausnahme: dunkle Wände, dann weiß). Es bleibt unter verschiedenen Lichtverhältnissen gut sichtbar, ist farblich neutral und passt zu vielen Corporate Farben. Zudem vermittelt es zeitlose Eleganz und Professionalität.

Bei der Wahl des Finishs bzw. der Oberfläche empfehlen wir bei Signage-Elementen meistens eine matte Optik. Matte Materialien haben den Vorteil, dass die Umgebung nicht einspiegelt und sie daher einen konstant hohen Kontrast und gute eine Lesbarkeit aufweisen.
Bei glänzenden Klebefolien kommt hinzu, dass diese die Struktur des Untergrunds (z.B. Rauputz) annehmen und dann viele kleine Highlights einspiegeln, die die Lesbarkeit verschlechtern. 

Icons & Symbole:

Genau wie beim website design, kann es auch es auch bei der Innenraumgestaltung des Unternehmens platzsparender und eleganter sein, sperrige Worte durch passende Icons zu ersetzen.
Z.B. lässt sich der "Druck- & Kopierraum" sehr eindeutig mit einem stilisierten Druckersymbol beschriften.

Eine abgestimmte Ikonografie, passend zum corporate design lockert die Kommunikation von Funktions- und Ortsbeschreibungen auf, ohne an Klarheit zu verlieren. 
Im Internet findet man eine große Anzahl von kostengünstigen, auf einander abgestimmte Icon- & Symbolsammlungen. Diese lassen sich einfach in unserem Konfigurator in Zuschnitte verwandeln. 

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